Manager IT Infrastructure & Operations (m/w/d) Maisach

Branche: Elektronik
Arbeitsort: Maisach
Anstellungsart: Unbefristete Festanstellung bei unserem Klienten - keine Zeitarbeit
Arbeitszeit: Vollzeit
Gehalt: nach Vereinbarung

Als Manager IT Infrastructure & Operations steigen Sie bei unserem Klienten – einem weltweit führenden Distributor für elektronische Komponenten – in die Führungsebene der Konzern-IT ein. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die IT-Infrastruktur des europweiten Vertriebsnetzes und das European Headquarter. Der Fokus liegt hierbei auf den Netzwerken, der 24/7-Verfügbarkeit der Server, der Data Centers und des Management der technischen Teams in der IT (ca. 13 Mitarbeiter). Sie können hier Ihre Erfahrung im Handling von Konzern-IT-Systemen voll einbringen und die zukünfte Entwicklung der eingesetzten Technologien und Strategien – insbesondere in der Security, Recovery und dem Incident-Management.

Sie berichten direkt an den Vice President Informations Systems, mit dem Sie eng zusammenarbeiten. Zusammengefasst erwartet Sie eine Position mit breitem Gestaltungsspielraum und besten Entwicklungsmöglichkeiten als „rechte Hand“ des Vice President bei einem global aufgestellten, höchst erfolgreichen Konzern.

Aufgabenschwerpunkt

  • Sie überwachen Design, Bereitstellung und Instandhaltung der kompletten europäischen IT-Infrastruktur und der Cloud-Dienste
  • Sie definieren und entwickeln eine umfassende IT Service Management-Landschaft
  • Sicherstellung des 24/-Betriebes, Monitoring der Performance und Optimierung des Systemzustandes
  • Als Leiter eines Teams von Infrastruktur-Spezialisten unterstützen Sie ihre Mitarbeiter, implementieren und pflegen eine Kultur der abteilungsübergreifenden Kooperation, Innovation und des kontinuierlichen Lernens
  • In der Zusammenarbeit mit dem Information Security Officer unterstützen Sie die Weiterentwicklung der Security-Prozesse und entwickeln die Sicherheit der Datennetze kontinuierlich weiter
  • Sie bauen konstruktive Beziehungen zu externen Stakeholders, insbesondere Hardware-Lieferanten und Dienstleistern, auf und übernehmen Verhandlungen und Angebotsevaluierungen mit diesen.
  • Sie entwickeln mit Partnern Testszenarien für Ausfälle und Recovery und testen diese
  • Im Tagesgeschäft kümmern Sie sich mit Ihrem Team um den Betrieb der Netwerke, der virtuellen Umgebungen, Citrix-Anbindungen und Voice-Systeme und stellen so möglichst geringe Ausfallzeiten sicher
  • Sie identifizieren potentielle zukünftige Probleme und Bottlenecks, die einem zukünftigen Wachstum entgegenstehen und wirken diesen proaktiv entgegen
  • Die Kostenkontrolle und das Einhalten der vernschlagten Budgets für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Infrastruktur gehört ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die strategische Planung und Weiterentwicklung der Landschaft und vor allem der User-Experience auf dem Weg zum Self-Service

Beschreibung Ihres zukünftigen Arbeitgebers

Unser Auftraggeber gehört zu den weltweit führenden Großhändlern für Elektronik – und das seit Jahrzehnten. Als global operierender Distributor hat er sich einen exzellenten Namen nicht nur als unverzichtbarer Partner der verarbeitenden Industrie sondern auch als geschätzter Provider im Automotive- und Aerospace-Segment erarbeitet. Das Unternehmen beschäftigt in seiner Europazentrale nahe München (sehr gute öffentliche Anbindung und Parkplätze) über 700 Mitarbeiter und steuert von dort diverse Niederlassungen auf dem Kontinent.
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist überdurchschnittlich, das belegen unter anderem geringe Fluktuation und viele persönliche Gespräche.

… es erwartet Sie dort:

  • Sicherer, langfristiger Arbeitsplatz bei einem diversen, multinationalen und multikulturellen Arbeitgeber
  • Home-Office ist möglich
  • Sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Wettbewerbsorientiertes Vergütungspaket inklusive Benefits wie 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Sonderurlaub, Betriebliche Altersvorsorge, Job Ticket, kostenlose Parkplätze, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusstes Mittagessen im Betriebsrestaurant
  • Sehr gute Verkehrsanbindung

Was erwartet man von Ihnen

  • Ein Hochschulabschluss in Computer Science, Informatik oder einem vergleichbaren Gebiet
  • Langjährige Erfahrung im day-to-day-Betrieb großer IT-Infrastrukturen und eine ausgeprägte hands-on-Mentalität
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer Führungsposition in dem Bereich
  • Idealerweise Erfahrung in einer Unternehmenslandschaft mit Zentrale und mehreren Niederlassungen
  • Sehr gute Kenntnisse im Handling von Cloud-Plattformen wie AWS, Azure, in der Virtualisierung unter VMware und Citrix, im Data Center Management, SD-Wan, Cloud Networking, zero-trust und emerging technologies
  • Transformations-Erfahrung auf Konzernebene
  • Die Fähigkeit, ein Team zu managen, zu motovieren und zu führen
  • Hands-on kombiniert mit Visionen und der Fähigkeit, diese zu vermitteln
  • Sehr gute ITIL-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse im Troubleshooting und der Problemlösung
  • Erfahrung in der Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zur Data Recovery Site nach Frankfurt, zu anderen Unternehmensstandorten sowie zu Rufbereitschaft im Ernstfall und an Wochenenden

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung und das Gespräch mit Ihnen.
Sarah Jäckel
Senior Consultant
sarah.jaeckel@asocio.de

Telefon 0170 – 2366101

Jetzt bewerben

Mögliche Dateitypen: .pdf, .doc, .docx