Preloader
 

Cloud oder Leben

Cloud

Dieser Tage haben wir unter anderem Einladungen zu „Virtuellen Recruiting-Akademien“ für „nur“ 99 Euro bekommen, „exklusive“ Informationen zu „Recruiting-Strategien 5.0“  erhalten, uns wurde in diversen Foren erklärt, dass man ohne „data-driven sourcing“ und vollautomatischen Bewerbermanagement-Systemen eigentlich gleich einpacken kann.

Cloud oder Leben sozusagen.

Allerdings erklärten uns dieselben „Recruiting-Evangelisten“ auch, dass es durchaus Sinn macht, mit sprachgesteuerten Apps auf Bewerberfang zu gehen, da manche Kandidaten „halt nicht so gerne schreiben“ würden. Der persönliche Kontakt sei zwar essenziell aber durch Algorithmen-basiertes Aussieben möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden, übergestülpte Authentizität aus der Werbeagentur-Dose unbedingt von Nöten und überhaupt ist alles, was vor zwei Wochen brandaktuell war, heute schon zum Scheitern verdammt.

Ah ja. Wissen Sie was?

Gescheit daherreden überlassen wir anderen

Anstatt uns mit dem Durchnummerieren von angeblich revolutionären Strategien und bahnbrechender Neuerungen (die meistens nichts anderes als das massenweise Spammen in XING sind) zu beschäftigen, versuchen wir es lieber mal mit einem furchtbar altmodischen Ansatz, der aber gerade eine unerwartete Renaissance erfährt: Arbeit.
Ja, Personalberatung und Consulting ist Arbeit. Und das ist auch sehr ok so. Zuhören, Gedanken machen, Ideen entwickeln, auf Menschen eingehen, Strukturen durchleuchten, Netzwerke durchforsten, auch mal die abgelegenen Seitenstraßen des Internet betreten …. Ja all das ist Arbeit.
Arbeit 1.0 unserer wegen, aber die Arbeit, die getan werden muss, um ein Ergebnis zu erzielen.
Von daher: bitte erwarten Sie von uns nicht, dass wir Ihnen unsere Recruiting-Strategien 7.0 für die Industrie 8.0 in einem 08/15-Powerpoint präsentieren.

Das ist nicht unser Ding.
Wir schauen uns neugierig und offen Entwicklungen an, reagieren wenn wir es für sinnvoll halten und agieren, wo wir es können.
Wir freuen uns, wenn wir unsere Auftraggeber sinnvoll, unkompliziert und erfolgreich unterstützen können.
Kandidaten, die nach Jahren immer noch da sind, wohin wir sie vermittelten, sind für uns Bestätigung, egal welchen beruflichen oder persönlichen Hintergrund sie mitbringen.
Wir sind sehr offen.
Außer für Schaumschläger und Dampfplauderer.

Ihre asocio Consultants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.